Berichte + Neues

Schraube bietet Jugendlichen Treffpunkt in Darme

Die Junge Union (JU) im Stadtverband Lingen (Ems) besuchte gemeinsam mit dem Vorstand des CDU-Ortsverbandes Darme den Jugendkeller Schraube und informierte sich über die Arbeit der örtlichen Leiterrunde.

Schraube

[Bericht und Fotos]

Firmung 2016

EIN GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN ALLEN, die vor, während oder nach dem Firmgottesdienst in und um der Kirche so fleißig waren, damit die Firmung alles in allem als wunderschönes Fest in unseren Gemeinden gefeiert werden konnte!

Firmung

[Bericht und Fotos]

Erstkommunion

Endlich war er da - der Tag, auf den sich viele Kinder und Familien in den letzten Wochen und Monaten vorbereitet haben: 15 Jungen und Mädchen gingen am Sonntag, 10. April 2016, in unserer Kirchengemeinde zum ersten Mal zur Kommunion.

Erstkommunion

[Bericht und Fotos]

Osterfeuer der Kirchengemeinde Christ König in Darme

Schon am Karfreitag liefen die Vorbereitungen für das diesjährige Osterfeuer an. Der ersten Grünschnitte wurde gebracht und gesammelt.

Ostern

[Bilder]

Einladung zum Entzünden des Osterfeuers 2016

Liebe Gemeinde, auch in diesem Jahr ist wieder unser Osterfeuer geplant! Es wird
wie gewohnt am Ostersonntag, den 27. März stattfinden.

Osterfeuer

[Bericht und Fotos]

Segnungsgottesdienst

Die im Jahr 2015 getauften Kinder aus den Gemeinden St. Gertrudis Bramsche und Christ König Darme waren am Sonntagnachmittag zusammen mit Ihren Familien und Paten zum Segnungsgottesdienst eingeladen.

Segnungsgottesdienst

[Bericht und Fotos]

Achtung! Wenn Sie das hier lesen, könnten Sie erfahren, dass Sie ein Superheld sind!

Achtung

[Bericht und Fotos]

Sternsinger 2016

85 Kinder und Jugendliche machten sich, begleitet von Firmlingen und Erwachsenen, als Sternsinger auf den Weg. Sie brachten, am Sonntag, 10. Januar, als Könige die Weihnachtsbotschaft und den Segen zu den Menschen unserer Kirchengemeinde.

Sternsinger 2016

[Bericht und Fotos]

Advents- und Weihnachtkonzert

Impressionen...

Adventskonzert

[Bilder]

Krippe

Ein paar Bilder von unserer Krippe finden sie hier. Sie wird jedes Jahr ehrenamtlich aufgebaut. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Krippe

[Bilder]

Advents- und Weihnachtkonzert

Am 20. Dezember 2015 findet das Advents- und Weihnachtskonzert unseres Kirchenchores St Cäcilia Darme statt. Mit dabei ist das Akkordeonorchester Spelle/Hopsten.

Kirchenchor

[Info]

Auf den Spuren der Heiligen in Irland

16 Personen aus unserer Pfarreiengemeinschaft haben sich in der ersten Woche der Herbstferien auf eine kulturelle-Pilgerfahrt nach Irland aufgemacht.

Es war eine intensive Woche mit dem Besuch des 5.000 Jahre alten Ganggrabes New Grange, bis in die moderne Hauptstadt Dublin.

Irland 2015

[ Bericht mit vielen Bildern auf den Seiten von St. Gertrudis ]

Firmvorbereitung 2015/2016

Mit dem Lied „Deine Schuld“ von der Band Die Ärzte begann die diesjährige Firmvorbereitung in unserer Pfarreiengemeinschaft für die Firmbewerber aus St. Gertrudis und Christ König. Am vergangenen Sonntag, 11. 10. 2015, trafen Sie sich gemeinsam mit den KatechtenInnen in der Christ König Kirche.

Firmvorbereitung

[Bericht und Fotos]

Erntedankmesse

Gut besucht war der Erntedankgottesdienst zum Erntedankfest, den der Heimatverein Darme - wie schon in den vergangenen Jahren - vorbereitet und gestaltet hat. Der Gottesdienst wurde zweisprachig gefeiert- die Liturgie in hochdeutsch, der Wortgottesdienst in plattdeutsch.

Erntedank

[Bericht und Fotos]

Scheckübergabe für Flüchtlingsarbeit in Darme

Im Rahmen der Ortsausschussitzung am 22.09.2015 übergab der Pfarrgemeinderat, im Auftrag des Ortsausschusses Darme, die Hälfte des Erlöses des Pfarrfestes an Werner Hartke (Ortsbürgermeister Darme)

Scheckübergabe

[Bericht und Fotos]

Messdieneraufnahme in Christ-König Darme 2015

Im Rahmen des Familiengottesdienstes am Sonntag, den 20. September 2015 wurde unsere Messdienergruppe in Christ-König Darme um 10 neue Ministranten auf aktuell 38 vergrößert.

Messdieneraufnahme

[Bericht und Fotos]

KAB Christ König Darme Spendenübergabe

KAB Christ König Darme Spendenübergabe Frauen und Kinderschutzhaus Lingen. Mit großer Freude nahmen Irene Vehring (1.Vorsitzende des SKF), Monika Olthaus-Göbel und Claudia Burrichter ( Fachbereich Häusliche Gewalt) eine Spende von insgesamt
773,50 Euro entgegen.

Spendenübergabe

[Bericht und Fotos]

Atem holt – Zeit für mich - Pfarrfest in Christ König 2015

Mit einer Messe um 14 Uhr begann das Pfarrfest zu dem Thema “Atem holen“.
Im Anschluss an die Messe gab es natürlich die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen, Grillwurst, leckeren Cocktails, Pommes und Spielangeboten das Zusammensein zu genießen.

Pfarrfest

[Bericht und Bilder]

Familientag Kolping

Am 21. Juni 2015 findet der Familientag des Kolping statt.

Kolping

[Bilder]

Verabschiedung von Marcus Lühn

Am Sonntag, 10. Mai, haben wir uns im Familiengottesdienst von unserem Gemeindereferenten Marcus Lühn verabschiedet.

Verabschiedung von Marcus Lühn

[Bericht und Fotos]

Firmung 2015

Die Firmmesse mit Domdechant Heinrich Silies bildete den Abschluss dieser Vorbereitung und war zugleich ein festlicher und würdevoller Höhepunkt.

Firmung

[Bericht und Fotos]

Erstkommunion

Am Sonntag, 19. April feierte unsere Gemeinde mit 26 Kommunionkindern das Fest der Erstkommunion.

„Jesus, der Freund in unseren Herzen“

Erstkommunion

[Bericht und Fotos]

Ostern 2015

Ostersonntag wurde wieder das Osterfeuer entzündet. Ein paar Eindrücke...

Ostern

50 Jahre Kolping Darme

Am Samstag beging die Kolpingfamilie Darme ihr 50 jähriges Bestehen. Mit Diozesanpräses Reinhard Molitor, Bezirkspräses August Raming, Pfarrer Anton Jansen und Pfarrer Burke wurde ein festlicher Gottesdienst gefeiert.

Kolping

[Bericht und Fotos]

Gerneralversammlung des Kirchenchors

Zwei Höhepunkte gab es für den Chor „St. Cäcilia“ Christ König in Darme im vergangenen Jahr: Am 9. März 2014 fand im Kulturforum St. Michael ein Frühlingskonzert statt und am 24. Januar 2015 feierte der Chor sein 60jähriges Bestehen.

Kirchenchor

[Bericht und Fotos]

Sternsingeraktion 2015

Rund 85 Sternsinger und ihre Begleiter machten sich auf dem Weg durch die Gemeinde.

Sternsinger

[Bericht und Fotos]

Unser neuer Pfarrer heißt:Thomas Burke

In einem festlichen Gottesdienst wurde unser neuer Pfarrer Thomas Burke am Sonntagnachmittag 14.Dezember in sein neues Amt eingeführt. Der stellvertretende Dechant Heiner Mühlhäuser verlas die Ernennungsurkunde unseres Bischofs Franz-Josef Bode. In einer tollen Predigt ging Dr. Hermann Wieh auf die Aufgaben eines modernen Pfarrers ein. Grußworte wurde vom Oberbürgermeister der Stadt Lingen Dieter Krone und für die evangelischen Kirchengemeinden von Pastor Dieter Grimsmann gesprochen. Für die Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft überreichten die Vorsitzenden der Ortsausschüsse jeweils einen Blumenstrauß, der zusammen mit den jeweils andern Blumenstäußen eine große hamonische Einheit bildet.
Im Anschluss waren alle Gäste noch zur Begegnung in das Pfarrzentrum eingeladen.

Bogen

[Bericht Lingener Tagespost]

PGR und KV Wahlen in der Kirchengemeinde Christ König

Am Samstag 15. November und Sonntag 16. November waren 2036 Gemeindemitglieder eingeladen, mit ihrer Stimme für vier Jahre beide Gremien neu zu wählen.

PGR und KV Wahlen in der Kirchengemeinde Christ König

[hier das Ergebnis]

Darmer Weihnachtsmarkt

Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" veranstaltet der Lingener Ortsteil Darme am 1. Adventssonntag, 30. November, von 14 bis 19 Uhr rund um das idyllisch gelegene Heimathaus einen Weihnachtsmarkt.

Weihnachtsmarkt

[Bericht und Fotos]

Büchereibesuch der 2. Klassen

Am 22.10.2014 besuchten die Klassen 2a und 2b die Gemeindebücherei in
Darme. Frau Tebbel erklärte den Kindern wie man sich in einer Bücherei
verhält und zurechtfindet.

Buechereibesuch

[Bericht und Fotos]

Neue Geräte für die Bücherei

In der vergangenen Woche überreichte Ortsbürgermeister Werner Hartke sehr zur Freude der Mitarbeiterinnen einen Scanner und einen Thermodrucker für die Bücherei.

Buecherei

[Bericht und Fotos]

Bücherei

Unser Team besteht zurzeit aus 31 Mitarbeiterinnen im Alter ab 14 Jahren.
Alle arbeiten ehrenamtlich! Sie investieren ihre Freizeit und sind mit sehr großem Engagement dabei.

Buecherei

[Bücherei]

Verabschiedung Pfarrer Lanvermeyer

„Ich erinnere mich an schöne Zeiten hier.“

Die Kirche war voll besetzt und viele Mitglieder der Gemeinden St. Alexander, St. Bonifatius, Christ König und St. Gertrudis verabschiedeten sich zunächst in einem Festgottesdienst und auch später im Rahmen eines Empfangs von Pfarrer Franz Bernhard Lanvermeyer.

Verabschiedung Pfarrer Lanvermeyer

[ Bericht + Bilder auf St. Bonifatius ]

Firmung 2014

Domkapituar Alfons Strodt spendet 16 Jugendlichen das Sakrament der Firmung

Firmung

[Bericht/Fotos]

Erstkommunion

Wir sind Freunde und halten zusammen. Unter diesem Motto haben sich unsere 29 Kommunionkinder auf den Tag der Erstkommunion vorbereitet. In einer richtig vollen Kirche zogen die Eltern mit ihren Kindern ein, sodass auch auf diese Weise das Motto deutlich wurde.

Erstkommunion

[Bericht und Fotos]

Gerneralversammlung der kfd

Die Versammlung begann mit einem Wortgottesdienst. An Hand von Photos wurde ein Rückblick auf das vergangene Kfd- Jahr gehalten.

Gerneralversammlung kfd

[Bericht und Fotos]

Nach fast genau 25 Jahren...

... konnte in Darme ein Osterfeuer abgebrannt
werden. Bei etwas Wind, kühlen Getränken und heißer Bratwurst trafen
sich die Darmer und viele Gäste aus dem Umland auf dem Gelände neben dem
Sportplatz und hatten sich vieles zu erzählen.

Osterfeuer

[Bilder]

Frohe Ostern

Bild von unserer Osterkerze

Ostern

[Bild]

Messdieneraufnahme

Am 9. Februar wurden 11 neue Messdiener aufgenommen. 8 Mädchen und 3
Jungen verstärken jetzt die Messdiener in Christ König Darme.

Messdieneraufnahme

[Bericht und Fotos]

Generalversammlung des Kirchenchores Darme

Viele Aktivitäten hatte der Kirchenchor St. Cäcilia in Christ König Darme im Jahr 2013 zu verzeichnen Insgesamt trat er 12 mal bei vielen kirchlichen und auch weltlichen Anlässen auf.

Generalversammlung

[Bericht und Fotos]

Dechant Thomas Burke wird neuer Pfarrer

zu einer außerordentlichen Sitzung der Pfarrgemeinderäte und der Krichenvorstände hatten der erste Vorsitzende des gemeinsamen Pfarrgemeinderates und Pfarrer Lanvermeyer eingeladen. Einziger Tagesordnungspunkt war der Bericht des Personalreferenten Domkapitular Ansgar Lüttel über die Zukunft unserer Pfarreiengemeinschaft.

Domkapitular

[Bericht St Gertrudis]

Kirchenchor St. Cäcilia

Am Sonntag, 09.03.2014 um 17 Uhr findet das Frühlingskonzert im Kulturforum St. Michael statt.
"Lieder sind wie helles Sonnenlicht". Unterstützt wird der Kirchenchor von der Big Band Baccum.

[ Bericht ]

Sternsinger on tour durch Darme

Freitag, 3. Januar 2014 Es ist 15.00 Uhr und rund 85 Jungen und Mädchen versammeln sich in der Christ König Kirche um etwas über die Sternsingeraktion 2014 zu erfahren...

Sternsinger

[Bericht und Fotos]

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Krippe

[Bild]

Jugendmesse

Eindrücke von der Jugendmesse am 4. Advent mit Enjoysing

Jugendmesse

[Bilder]

C hrist K önig K inder C hor

Passend zum Beginn des neuen Kirchenjahres gab es für den Kinderchor unserer Gemeinde neue T-Shirts.

Passend zum Beginn des neuen Kirchenjahres gab es für den Kinderchor unserer Gemeinde neue T-Shirts.

[Bericht + Fotos]

Eine neue Krippe für Darme

Einige erste Eindrücke....

Krippe

[Bericht und Fotos]

Erster Darmer Weihnachtsmarkt

Der Stadtteil Darme freut sich mit allen Mitgestaltern dieses ersten Weihnachtsmarktes
im weihnachtlichen Ambiente des Heimathofes und möchte Sie zum Mitmachen
und zum Verweilen einladen. Schauen Sie in den Flyer, was Ihnen geboten wird...

Weihnachtsmarkt

[Bericht und Fotos)

Darmer spenden 2830 Euro für SOS-Kinderdörfer

Hälfte des Erlöses aus dem Pfarrfest in Darme gespendet.
Die Christ-König-Gemeinde in Darme hat die Hälfte des Erlöses ihres Pfarrfestes an die SOS-Kinderdörfer gespendet. Dort waren insgesamt 5660,45 Euro eingenommen worden.

SOS Kinderdorfspende

[Bericht und Fotos]

[ zum Berichtsarchiv ]